Kommunikationstraining

Kommunikationstraining für Mitarbeiter und Teamer

„Gelungene Kommunikation – und was kann ich dagegen tun?“                                                                                    Kommunikation ist nicht nur der Schlüssel zum (Er)Leben und zu gegenseitigem Verständnis, für viele ist es auch der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Man kann nicht  „nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick). Selbst wenn wir – gezielt oder unbedacht – kein Gespräch führen, machen wir sehr wohl eine Aussage, deren Interpretation dann im Gegenüber liegt. Dies ist dann nicht immer zielführend.

Was macht eine gute Kommunikation aus? Wie gelange ich auf Augenhöhe? Von der Wichtigkeit und Notwendigkeit des Aktiven Zuhörens….

Kommunikation ist ein spannendes Feld. Vor dem Hintergrund, dass jeder von uns sein eigenes Weltbild hat und keiner ein Anrecht auf „die Wahrheit“ ist das Wissen um Abläufe und Interventionsmöglichkeiten  ein „must have“ für alle, die beruflich mit Menschen zu tun haben und natürlich für all die, die offen und neugierig auf andere zugehen möchten.

Interaktiver Vortrag oder Workshop?  Erzählen Sie mir, was Sie erreichen möchten, gern unterbreite ich Ihnen ein Angebot.