claudia-stenner-stern-4c-ef

Abnehmen mit Hypnose?

Ist Abnehmen mit Hypnose möglich?

Da ich, insbesondere nach den üppigen Festtagen und am Ende und zu Beginn eines neuen Jahres,  immer wieder Nachfragen zu diesem Thema erhalte, hier ein paar allgemeine Infos zu der Frage, ob und wie ich das Thema „Gewichtsreduktion“   in meinen Coachings und insbesondere mit Hilfe der Hypnose behandle:

Wenn sichtbarer und spürbarer Gewichtsverlust einfach wäre, gäbe es keine übergewichtigen Menschen!  Wenn Du dies liest wirst Du vermutlich selbst ein Lied darüber singen können, und auch ich habe da jahrzehntelange Erfahrung.

Und doch ist mir selbst ein kleiner Durchbruch gelungen, es geht vorwärts, bzw. in Kilozahlen abwärts seitdem ich Hypnose und NLP mit meiner Ernährungsumstellung kombiniere.  Denn in einem Punkt muss klar gesagt werden: Eine Hypnose, die, einmal von außen gesät, ohne jegliches Zutun Deinerseits wie durch ein Wunder die Pfunde zum Schmelzen bringt, kenne ich nicht!

Das Versprechen dir andere, zahlreiche Pillen und Pülverchen werben damit und Du wirst selber wissen, was davon zu halten ist.

Der Durchbruch kommt mit der Beantwortung sehr individueller Fragen:

  1. Warum möchte ich eigentlich abnehmen, was genau verbinde ich damit, was ist eigentlich der Wunsch hinter dem Wunsch?   Dies ist eine ganz zentrale Frage, denn wenn Du glaubst, Du bist geliebt, uneingeschränkt glücklich und frei von Problemen, wenn Du erst schlank bist, dann irrst Du. Inneres Glück und Selbstbewusstsein liegt nicht im Äußeren!  Meine Erfahrung ist die, es läuft genau anders herum!  Wenn Du erfolgreich aufräumst in Deinem Inneren, wenn Du Wachstum erfährst und Selbstwirksamkeit, wenn du unabhängig wirst von dem Urteil und der oft nur oberflächlichen Zuwendung anderer, wenn Du Deine Fähigkeiten und Ressourcen kennst und alles, was Dich ausmacht, dann, erst dann ist Dein Körper plötzlich bereit, (Pfunde) los zu lassen! Weil Du den Schutzpanzer plötzlich nicht mehr benötigst.
  2. Welche alten Glaubenssätze, die Dir vielleicht nicht einmal bewusst sind, hindern Deinen Körper noch daran, abzugeben? Da hinter zu kommen, ist oft verblüffend…..  So hatte ein Klient aufgrund seiner Lebensgeschichte eine massive Angst vor schweren Erkrankungen, Immer wenn er eine Nahrungsumstellung erfolgreich begonnen hatte und die ersten Kilos auf der Waage purzeln sah, kam folgender Mechanismus in Gang: Er verband unbewusst den „plötzlichen“ Gewichtsverlust mit den Anzeichen einer schweren Erkrankung, bekam Ängste und sein Körper, sein Geist, setzte alles in Bewegung, wieder den alten Zustand zurück zu bekommen. Keine Gewichtsabnahme = keine Ängste!   Eine andere Klientin, die in ihrem Leben schon sehr, sehr viel alleine bewältigen und stemmen musste, kam im Laufe einer Coaching-Sitzung darauf, dass sie, wenn sie abnähme,  doch vielleicht „zu schwach“ sein könnte, um weiterhin „ihren Mann zu stehen“.  Zwar hatte ihr ihre Attraktivität in jungen Jahren auch oft Vorteile gebracht, letztlich war sie aber immer in Situationen geraten, die ihr viel Kraft abverlangten.  Solche versteckten Glaubenssätze gilt es aufzudecken, zu hinterfragen und mit neuen, ebenso wahren Einsichten zu überschreiben.

Die Kombination von Hypnose und NLP-Techniken (NeuroLinguistischesProgrammieren)  setzt an diesen Stellen an:

Herausfinden der wahren Wünsche und Ziele hinter dem Wunsch, abzunehmen

Stärkung von Selbstwert, Selbstwirksamkeit und vorhandenen Fähigkeiten

Auffinden und in Frage stellen unbewusster Überzeugungen/Glaubenssätze mit denen das Unbewusste den Abnehmwunsch manipuliert.

Entwicklung ganz persönlicher positiver Zielbilder

Intensivierung der individuellen Zielbilder unter leichter Trance und weitere Suggestionen, die die Umstellung auf eine  „leichtere“ und gesündere Lebensweise erleichtern, sprich im Unbewussten verankern.

Ganz wichtig hierbei: „Fingerschnippen und weg“ gibt es hierbei nicht. Einige Suggestionen und Trancen werden als Audio-Datei bzw. auf dem eigenen Handy mitgegeben und durch tägliches Üben vertieft!  Ein regelmäßiges ! Üben über mindestens drei Monate ist notwendig, um die Verhaltensänderung zu festigen.

Erste Veränderung in der Einstellung und im Essverhalten gibt es allerdings sehr schnell, denn die Hypnose wirkt da, wo es entscheidend ist, im Kopf!

Ein solche individuelle Begleitung des Abnehmprozesses erfolgt in der Regel parallel zu einem Ernährungskonzept Deiner Wahl. Wir können gemeinsam überlegen, welches Konzept am besten zu Dir und in Deinen Alltag passt!

Die Coaching-Sitzungen ziehen sich über einen Zeitraum von ca drei Monaten und umfassen nach Absprache ca 5-7 Sitzungen mit einer Dauer von 1- 1,5 Stunden.

Investition: 69 € pro Sitzung, Tonmaterial mit teils allgemein gültigen, teils ganz individuell formulierten Suggestionen und Trancen sind im Preis inbegriffen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um Coaching und nicht um Therapie handelt! Grundvoraussetzungen sind der Ausschluss körperlicher Ursachen für das Übergewicht sowie der Ausschluss seelischer Erkrankungen wie Depressionen und Psychosen sowie Herz-Kreislauferkrankungen.